Der Zweckverband RheinHunsrück Wasser möchte gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel über die geplanten Maßnahmen der Sanierung des aktuellen Teilabschnitts der Wassertransportleitung in Brodenbach informieren. Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen der Wasserversorgung entlang der Mosel gehen damit in die nächste Phase. Mit den bevorstehenden Arbeiten wird ein weiterer wichtiger Schritt zur langfristigen Sicherung der Trinkwasserversorgung getan.

Technische Maßnahme am 13. November 2025

Am Donnerstag, 13. November 2025, führt RheinHunsrück Wasser eine weitere technische Maßnahme an der sich in Betrieb befindenden Transportleitung durch. Im Zuge dieser Arbeiten kann es in der Ortsgemeinde Brodenbach zu Druckschwankungen und Trübungen kommen.

Straßenarbeiten durch den LBM vom 13. Bis 16. November 2025

Zur Oberflächensanierung der Ortsdurchfahrt Brodenbach ist vom 13. bis 16. November 2025 eine Vollsperrung der Straße durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) vorgesehen.

Diese Maßnahme dient der Erneuerung der Asphaltdecke und ist nicht Teil der Arbeiten von RheinHunsrück Wasser. Während die Baumaßnahmen des Zweckverbands stets unter halbseitiger Sperrung durchgeführt wurden, ist für die abschließende Straßensanierung eine Vollsperrung erforderlich, um ein einwandfreies Ergebnis zu gewährleisten.

Sollte das Wetter in diesem Zeitraum keine Arbeiten zulassen, wird der LBM die Maßnahme auf den 20. bis 23. November 2025 verschieben.

Die Straßensperrung ist durch den LBM sorgfältig mit allen Beteiligten abgestimmt – dazu zählen die Verbandsgemeinde, Feuerwehr, Rettungsdienste und weitere Behörden. Es ist sichergestellt, dass jederzeit die Erreichbarkeit für Not- und Rettungseinsätze gewährleistet bleibt.

Erneuerter Teilabschnitt wird Ende November ins Versorgungsnetz eingebunden

Nach Abschluss der Straßensanierung wird der erneuerte Teilabschnitt der Wassertransportleitung durch RheinHunsrück Wasser in Betrieb genommen. Hierüber wird der Zweckverband rechtzeitig in einer gesonderten Mitteilung informieren.

RheinHunsrück Wasser dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.
Die Arbeiten sind ein wesentlicher Beitrag zur nachhaltigen Sicherung der Wasserversorgung an der Mosel – heute und für kommende Generationen.

Bei Rückfragen steht RheinHunsrück Wasser gerne zur Verfügung.