Der Zweckverband RheinHunsrück Wasser informiert die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rhens über den aktuellen Stand der Baumaßnahme in den Straßen „Auf der Geierslay“ und „Am Bornpfad“.

Ende November haben dort die Arbeiten zur Erneuerung der Wassertransportleitung begonnen. Hintergrund der Maßnahme sind die teils sehr alten Leitungen in diesem Bereich. Historisch bedingt kam es in der Vergangenheit vereinzelt zu Beeinträchtigungen durch trübes Wasser, das bei den Anwohnerinnen und Anwohnern aus den Wasserhähnen floss. Mit der jetzigen Erneuerung wird die Versorgung nachhaltig verbessert und zukunftssicher gestaltet.

Unter halbseitiger Straßensperrung konnte die Hauptleitung im Bereich „Am Bornpfad“ in den vergangenen Wochen bereits vollständig ausgetauscht werden. Im Abschnitt „Auf der Geierslay“ werden in der Kalenderwoche 51 rund 60 Prozent der Arbeiten abgeschlossen.

Im Anschluss wird der Graben wieder verfüllt und die Baustelle geht in eine Weihnachtspause. Während dieser Zeit müssen die Anwohnerinnen und Anwohner mit keinerlei Beeinträchtigungen rechnen.

Ab dem 5. Januar 2026 werden die Arbeiten wieder aufgenommen. Parallel zur Inbetriebnahme der neuen Leitung erfolgt dann die Erneuerung und Umbindung der Hausanschlüsse auf die PE-Leitung. Über den weiteren Verlauf der Maßnahme wird der Zweckverband RheinHunsrück Wasser die betroffenen Haushalte rechtzeitig informieren.

RheinHunsrück Wasser bedankt sich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis während der Bauphase. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zweckverbands jederzeit gerne zur Verfügung.