Seit 2020 erneuert der RheinHunsrück Wasser Zweckverband abschnittsweise die 16 km lange Trinkwassertransportleitung entlang der Untermosel. Gegenwertig wird der Abschnitt zwischen Oberfell und Alken erneuert.
Am Ortsausgang Oberfell, im Bereich des sogenannten Kragarmes, wurden zwei Suchschürfe ausgeführt. Aufgrund der daraus erhaltenen Erkenntnisse musste der weitere Trassenverlauf im moselseitigen Fahrstreifen geplant werden. Außerdem ist ein rund 100 m langer Abschnitt in der freien Strecke zwischen Oberfell und Alken ausschließlich im Mittelstreifen der B49 zu verlegen. Hieraus resultiert, dass gemäß gültiger Arbeitssicherheitsvorschriften keine sichere Baustelle unter halbseitiger Straßensperrung errichtet und betrieben werden kann. Dies macht es notwendig, dass für rund zwei Wochen die freie Strecke vollgesperrt werden muss. Derzeit wird in den Planungen zur Vollsperrung berücksichtigt, dass die fuß- und radläufige Verbindung zwischen den Orten Oberfell und Alken aufrecht gehalten werden kann.
In folgenden Zeiträumen sind Vollsperrungen geplant:
- Vollsperrung 1 „Freie Strecke“ Termin: 26.02. bis 08.03.2024
- Vollsperrung 2 „Nachteinbindung“ Termin: Nacht vom Mittwoch 10.04. auf Donnerstag 11.04.2024. (18:00 bis 05:00 Uhr)
- Vollsperrung 3 „Asphaltdecke“ Termin: 18. bis 21.04.2024
Aufgrund von unvorhersehbaren Baustellen- oder Witterungsereignissen kann es kurzfristig zu Verschiebungen nach Hinten kommen, über die rechtzeitig informiert wird.