Der RheinHunsrück Wasser Zweckverband erneuert planmäßig in mehreren Abschnitten die Haupttransportleitung an der Untermosel. In der Nacht vom 16.05.2023 zum 17.05.2023 erfolgen im Bereich der Ortsdurchfahrt Oberfell umfangreiche Arbeiten zur Inbetriebnahme eines weiteren erneuerten Netzabschnittes. Während der eigentlichen Inbetriebnahmearbeiten in der Nacht vom 16.05.2023 (ab 20.30 Uhr) bis zum 17.05.2023 (vormittags) ist die Ortsgemeinde Oberfell von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten. Die anderen Orte sind davon nicht betroffen.
Vorsorglich wird schon ab 04.05.2023 dem Wasser am vorgelagerten Trinkwasserbehälter geringe Mengen an Desinfektionsmittel (Chlordioxid) zugegeben. Aus diesem Behälter und über die betreffende Transportleitung werden folgende Ortschaften mit Trinkwasser versorgt:
- Niederfell
- Oberfell
- Alken
- Löf
- Kattenes
- Brodenbach inkl. Ehrenburgertal
- Burgen
Die Zugabe an Desinfektionsmittel endet planmäßig am Freitag, den 02.06.2023. Dieses Vorgehen wurde mit dem zuständigen Gesundheitsamt Mayen-Koblenz, als zusätzliche Maßnahme zur Sicherung der Trinkwasserqualität abgestimmt.
Das Trinkwasser kann trotz möglicher Chlorartiger Geruchs- oder Geschmackswahrnehmungen unbedenklich genutzt werden. Die zugesetzte Menge an Chlordioxid ist äußerst gering und entspricht den strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung.
Geruchs- oder Geschmackswahrnehmungen könnten durchaus auch noch nach Beendigung der Maßnahme bis etwa zum Ende der KW 24 auftreten.
Bis zu den eigentlichen Inbetriebnahmearbeiten finden entlang der Moselstrecke umfangreiche Netzpflegemaßnahmen statt.
Während der eigentlichen Inbetriebnahmearbeiten in der Nacht vom 16.05.2023 (ab 20.30 Uhr) bis zum 17.05.2023 (vormittags) ist die Ortsgemeinde Oberfell von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten. In den oben genannten Ortsnetzen (außer Oberfell) kann es trotz behutsamen Vorgehens zu vereinzelten Druckschwankungen oder leichten Trübungen in der Versorgung kommen.
Für die erforderlichen Maßnahmen bitten wir um Ihr Verständnis.