In der Nacht vom 18. auf den 19. Juli 2025 kam es in der Antoniusstraße im Ortsbezirk Boppard zu einem erheblichen Wasserrohrbruch, infolgedessen große Mengen Wasser unter der Fahrbahn austraten und massive Schäden verursachten. Die Straße wurde an mehreren Stellen unterspült und ist seither teilweise für den Verkehr gesperrt.

Dank des schnellen Eingreifens des Wasserversorgers RheinHunsrück Wasser in Zusammenarbeit mit der Stadt Boppard und der Feuerwehr konnten erste Sofortmaßnahmen bereits am frühen Samstagmorgen umgesetzt werden. Die Versorgung der Anwohnerinnen und Anwohner war und ist trotz des Schadensfalls zu jeder Zeit gesichert.

Der entstandene Schaden wurde inzwischen lokalisiert. Die defekte Leitung ist aktuell außer Betrieb, die Reparatur- und Erneuerungsarbeiten laufen. RheinHunsrück Wasser hat sich entschieden, nicht nur die Bruchstelle zu beheben, sondern den betroffenen Leitungsabschnitt im Kreuzungsbereich Peter-Josef-Kreuzbergstraße / Antoniusstraße zu sanieren.

Darüber hinaus haben sich im Zuge der laufenden Tiefbauarbeiten in der Antoniusstraße weitere Infrastrukturträger in die Planungen eingebracht. So plant unter anderem Westnetz die Gelegenheit zu nutzen, um eigene Leitungen im betroffenen Bereich zu erneuern. Auch die Stadt Boppard plant eine Verbreiterung und umfassende Sanierung der Schmutz -und Regenwasserkanäle, vor der Wiederherstellung der Asphaltoberfläche in der Antoniusstraße.

Ein zentrales Thema der bisherigen Krisentreffen war die Erreichbarkeit des Seniorenzentrums Haus Elisabeth. Eine erste provisorische Zufahrt wurde bereits geschaffen; die Wiederherstellung einer zweiten Zufahrtsmöglichkeit ist in Arbeit und ab etwa Mitte August fertig gestellt.

Aktuell liegt der Fokus des Zweckverbands RheinHunsrück Wasser auf der Reparatur der beschädigten Transportleitung in der Antoniusstraße. Diese Leitung ist eine zentrale Einspeisung für die Wasserversorgung in Boppard. Die Arbeiten an dieser Leitung haben daher oberste Priorität und sollen, sofern keine unvorhergesehenen Probleme auftreten, so schnell wie möglich abgeschlossen sein. Wie lang es dauern wird, bis die umfassenden Arbeiten an der Antoniusstraße mit Beteiligung aller Infrastrukturträger andauern wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

Der RheinHunsrück Wasser Zweckverband und die Stadt Boppard danken allen Beteiligten für die bisherige Zusammenarbeit und allen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der laufenden Baumaßnahmen.