Wegen gestiegener Kosten, vor allem im Energiebereich, musste der RheinHunsrück Wasser Zweckverband für das Jahr 2023 den Arbeitspreis pro m³ Wasser auf 2,70 Euro zzgl. 7 % MwSt. anpassen.
In unserem Kundeninformationsschreiben vom 07.02.2023 teilten wir unseren Kunden bereits mit, dass sich der Arbeitspreis für 2023 absehbar wieder reduzieren wird. Die von der Bundesregierung verabschiedete „Strompreisbremse“ konnte leider auch zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht konkret bei der Wasserpreiskalkulation berücksichtigt werden. Der Förderprozess war noch nicht abschließend geklärt.
Nach inzwischen vorherrschender Klarheit über das Prozedere erfolgte eine umfassende Neukalkulation, bei der neben dem Wirken der „Strompreisbremse“ auch weitere Kostenentwicklungen überprüft und berücksichtigt wurden. In der Verbandsversammlung des RheinHunsrück Wasser Zweckverbandes vom 19.09.2023 konnte nun die Senkung des Wasserpreises pro m³ Wasser, rückwirkend zum 01.01.2023 von 2,70 Euro auf 2,20 Euro bzw. für den Ortsteil Oberdiebach-Rheindiebach von 2,90 Euro auf 2,40 Euro jeweils zzgl. 7 % MwSt. beschlossen werden.
Um für unsere Kunden noch in diesem Jahr eine Entlastung zu schaffen, haben wir uns dazu entschieden, den letzten in diesem Jahr fälligen Abschlag am 28.12.2023 auszusetzen.
Das bedeutet, dass an diesem Fälligkeitstermin keine Zahlung erforderlich ist und natürlich auch keine Abbuchung vom Konto erfolgt, sollte ein SEPA-Lastschriftmandat vorliegen.
Die endgültige Abrechnung für 2023 erfolgt dann wie gewohnt im Rahmen der Jahresabrechnung, welche unsere Kunden ca. Anfang Februar 2024, unter Berücksichtigung des reduzierten Arbeitspreises und der schon geleisteten Abschlagszahlungen, erhalten.
Ihr Zweckverband RheinHunsrück Wasser