Wie kommt das Wasser eigentlich in den Wasserhahn? Und was passiert davor, bevor wir es trinken können? Genau diese Fragen standen kürzlich im Mittelpunkt einer besonderen Unterrichtsstunde an der Grundschule Emmelshausen. Unsere Mitarbeiterin Tatjana Marcus aus der Qualitätssicherung ermöglichte der Klasse 4a einen seltenen, faszinierenden Einblick in die Welt des Trinkwassers. Mit großem Engagement für Bildung geben wir von RheinHunsrück Wasser jungen Menschen auf diese Weise Einblicke in ein Thema, das uns alle betrifft – auch wenn solche Aktionen für uns eine Ausnahme bleiben.
Unsere Hauptaufgabe ist schließlich die zuverlässige Bereitstellung von einwandfreiem Trinkwasser. Mit der Sicherung der Wasserqualität und den täglichen Aufgaben in der Wasserversorgung haben unsere Mitarbeiter*innen schon alle Hände voll zu tun. „Es ist unglaublich wichtig, dass Kinder früh lernen, wie wertvoll unser Wasser ist,“ erklärt Tatjana Marcus. „Wir möchten Begeisterung für ein Thema wecken, das uns alle angeht und zu dessen Schutz wir alle beitragen können.“
Die Kinder waren voller Neugierde dabei: Von der Herkunft des Wassers über die Aufbereitung bis hin zur Qualitätsprüfung konnten sie alles erleben. Ein Höhepunkt war eine praktische Demonstration, bei der Tatjana Marcus den Kindern zeigte, wie eine Wasserprobe entnommen und geprüft wird – ein Prozess, den wir täglich durchführen, um höchste Wasserqualität sicherzustellen.
Die Begeisterung der Kinder war riesig, und auch Nicole Hammes, Klassenlehrerin der 4a, zeigte sich erfreut über dieses lebendige Lernerlebnis: „Die Kinder waren von Anfang an aufmerksam und haben viele Fragen gestellt. Das Thema Wasser bewegt sie wirklich.“
Wir freuen uns, dass wir mit solchen Projekten – auch wenn sie nicht oft möglich sind – nicht nur für sauberes Trinkwasser in unserer Region sorgen, sondern auch junge Menschen für den bewussten und nachhaltigen Umgang mit dieser wertvollen Ressource sensibilisieren können.