Oberfell. Seit 2020 erneuert der RheinHunsrückwasser Zweckverband abschnittsweise die 16 km lange Trinkwassertransportleitung entlang der Untermosel.
Im aktuellen Bauabschnitt wird sich der Haupttransportleitung im Bereich der Ortsdurchfahrt Oberfell angenommen. Die Bauarbeiten in Oberfell starteten planmäßig im September vergangenen Jahres mussten aber aufgrund verschiedenster äußerer Umstände seit Anfang November eingestellt werden. Im Weiteren wurde unter Hochdruck an Lösungen und der Wiederaufnahme der Bauarbeiten gearbeitet welche durch die nahenden Weihnachtsfeiertage erneut stockten. Somit wurde in Absprache mit der Ortsgemeinde Oberfell festgelegt die Baustelle über die Feiertage und den Jahreswechsel hinweg zu räumen um einen reibungslosen Verkehrsfluss gewähren zu können.
Zum Jahresbeginn, ab KW2, werden die Bauarbeiten erneut aufgenommen. Die Einrichtung der Baustelle im Bereich des 1. Bauabschnitt, welcher sich vom Sportplatz am Ortseingang bis hin zum Kreuzungsbereich B49/Weinstraße erstreckt, wird erneut vorgenommen. Aufgrund einer nicht regelkonformen Verlegung durch die beauftragte Firma und somit resultierender Fehlverlegung der neuen Leitungstrasse, ist eine Korrektur zwingend erforderlich. Mit diesen circa 2 Wochen andauernden Korrekturarbeiten soll gestartet werden.
Im Anschluss daran wird die Baustelleneinrichtung zum Bereich des 3. Bauabschnittes (ab Kreuzungsbereich B49/Hauptstraße bis Ortsausgang in Richtung Alken) verschoben. Der Lückenschluss zwischen beiden Bauabschnitten soll zum Schluss dieser Baumaßnahme erfolgen. Grund hierfür sind die angesprochenen äußeren Einflüsse, welche noch abschließend zu bewerten sind und eine finale Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise zu treffen ist.
Nach Abschluss der Trinkwasserleitungsarbeiten werden seitens dem LBM Cochem die Asphaltarbeiten durchgeführt. Alles in allem wird sich die Bauzeit circa um 3 Monate verlängern.