Anliegerinformation
Wassertropfen

Die Preisentwicklung in Deutschland ist aktuell so rasant wie schon lange nicht mehr. Auch der Zweckverband RheinHunsrück Wasser ist im kommenden Jahr gezwungen, die Preise zu erhöhen. 

Der Preis für den Kubikmeter Trinkwasser, mit zwangsläufig hohem Energieaufwand aus dem ergiebigen Wasserschutzgebiet des Neuwieder Beckens gefördert, musste zur Deckung der prognostizierten Kosten auf 2,70 € + MwSt. festgelegt werden. Die Erhöhung der Grundpreise konnte moderat gehalten werden.

Grund für die steigenden Preise sind die gestiegenen Beschaffungs-, Personal- und Instandhaltungskosten. Der rasant gestiegene Strompreis wirkt sich dabei am massivsten auf die Produktions- und Verteilkosten des Trinkwassers aus. Der durch den Zweckverband zu zahlende Strompreis beträgt ab 1.1.2023 nahezu das Sechsfache des Preises in 2022.

Die von der Bundesregierung angestrebte Strompreisbremse im nächsten Jahr kann leider zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht bei der Wasserpreiskalkulation berücksichtigt werden. Dazu muss der von der Bundesregierung verabschiedete Gesetzesentwurf noch konkretisiert und vom Bundestag beschlossen werden. Auch ist die Verfahrensweise zur Wirkung der Strompreisbremse noch nicht genau ableitbar.

Da der Zweckverband ohne Gewinnabsichten und dabei kostendeckend kalkulieren muss, erfolgte die Festlegung des Wasserpreises für 2023 auf Grundlage der momentan feststehenden Aufwandspreise.

Sobald zum Prozedere der beabsichtigten Strompreisbremse Klarheit und Verbindlichkeit gegeben sind, wird der Wasserpreis rückwirkend für die gesamte Jahresmenge 2023 voraussichtlich wieder gesenkt werden können.