Eingangstür Hauptgebäude

Seit 2020 erneuert der RheinHunsrück Wasser Zweckverband abschnittsweise die 16 km lange Trinkwassertransportleitung entlang der Untermosel. Gegenwertig wird der Abschnitt zwischen Oberfell und Alken erneuert.

Der bereits erstellte Rohrleitungsgraben am Ortsausgang Oberfell wurde verschlossen und die Oberfläche entsprechend wiederhergestellt. Um den Straßenverkehr bis zum erneuten Baubeginn nicht einzuschränken, wurden die vorhandenen Absperrungen vorerst zur Seite geschoben. Aktuell wird der weitere Trassenverlauf im moselseitigen Fahrstreifen geplant. Um die Planungen zu konkretisieren, werden aller Voraussicht nach zwei Suchschürfe im Bereich des sogenannten Kragarmes (hier hängt der Radweg über der Mosel) notwendig. Diese Suchschürfe werden voraussichtlich noch vor Weihnachten hergestellt und mit Absperrungen gesichert. Der Verkehrsfluss wird dadurch aufrechterhalten.

Die eigentliche Bautätigkeit soll im neuen Jahr weitergehen, sodass durch die Baustelle zwischen Weihnachten und Neujahr keine Verkehrseinschränkungen bestehen. Es wird weiterhin angestrebt, die Arbeiten weitestgehend unter Beibehaltung einer halbseitigen Sperrung durchzuführen. Eine partiell erforderliche Vollsperrung kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings nicht ausgeschlossen werden.