Eingangstür Hauptgebäude

Oberfell. Seit 2020 erneuert der RheinHunsrückwasser Zweckverband abschnittsweise die 16 km lange Trinkwassertransportleitung entlang der Untermosel.

Nachdem in den letzten Jahren die Strecken zwischen Niederfell und Oberfell sowie die Ortsdurchfahrt Niederfell erneuert wurde, wird gegenwärtig die Leitungserneuerung in der Ortsdurchfahrt Oberfell vorangetrieben.

Die Bauarbeiten in Oberfell starteten planmäßig im September dieses Jahres. Die Leitungsverlegung innerhalb des ersten Bauabschnittes verlief zunächst ohne Behinderungen. Im gegenwärtigen zweiten Bauabschnitt hingegen stoppt seit Anfang November die Leitungsverlegung im Kreuzungsbereich zur Weinstraße.

Zunächst war im Grabenbereich eine unbekannte Altlast festgestellt worden. Diese wurde analysiert, damit die ordnungsgemäße Bergung und Entsorgung des Materials organisiert werden konnte. Hauptproblem des notwendigen Stopps ist allerdings der immense Grundwasserstand, der die bisherige offene Bauweise so nicht mehr weiterführen lässt. Gegenwärtig wird von den Fachleuten intensiv nach Lösungen gesucht, welche aber erst im neuen Jahr umgesetzt werden können.

Aufgrund der nahenden Weihnachtsfeiertage wurde in Absprache mit der Ortsgemeinde Oberfell, nachfolgender Ablauf besprochen.
Die Verkehrsbeschränkungen auf der Bundesstraße sollen minimiert und im besten Falle vollständig zurück gebaut werden. Ziel ist es den Ampelbetrieb über die Feiertage auszusetzen. Hierzu ist seit Mittwoch den 07.12.2022 die bauausführende Firma damit beschäftigt, die Asphaltdecke in den gefrästen Bereichen des zweiten Bauabschnittes so vorzubereiten, dass in KW50 die Asphaltdecke provisorisch wiederhergestellt werden kann. Somit kann die Fahrbahn der B49 wieder befahren werden.

Bezüglich der Wiederaufnahme der Arbeiten sowie des aktualisierten Zeitplanes ist eine zeitnahe Information der Öffentlichkeit im neuen Jahr angedacht.