Im Zuge der planmäßigen Rohrnetzpflege bei notwendigen Baumaßnahmen oder bei der planmäßigen Hydrantenwartung werden unsere Monteure bei der Ausführung notwendiger Spülmaßnahmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Oft wird die Frage nach „Wasserverschwendung“ an uns gerichtet, gerade wenn in den trockenen Sommermonaten bei anderen Wasserversorgern aktiv zum Wassersparen aufgerufen wird.

Ohne aber Wasser bei den notwendigen Maßnahmen zum Spülen zu verwenden, geht es leider nicht. Das wäre wie „Geschirr reinigen ohne Wasser“. Es werden dabei natürlich nur so viel Spülmengen eingesetzt, wie es notwendig ist.

Leider können wir aus Gründen der Arbeitsorganisation, der Verkehrssicherungspflicht und auch des Arbeitsschutzes das weglaufende Wasser nicht etwaigen Interessenten vor Ort zur Verfügung stellen.

Als Wasserversorger appellieren wir zu jeder Jahreszeit zum sorgsamen Umgang mit dem Lebensmittel Trinkwasser. Grundsätzlich gelten in unserem Verbandsgebiet aber keine Beschränkungen zur Wasserentnahme für unsere Kunden oder für die notwendigen Spülmaßnahmen. Das ist in den günstigen Dargebots-Verhältnissen begründet, weil unser Gewinnungsgebiet im Neuwieder Becken ausreichend Ressource an qualitativ hochwertigem Wasser bietet – und das nachhaltig!